Agenda
Donnerstag, 27. November 2025:
Rahmenbedingungen und kritische Erfolgsfaktoren für den Energievertrieb
Dr. Jens Bartenschlager, Gründer und CEO, Fidectus
Session 1: Politische Einordnung und Marktentwicklungen
Stromgesetz und EVUs: Neue Regelungen und ihre Konsequenzen
Nadine Brauchli, Bereichsleiterin Energie, Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE
- Wesentliche Regelungen des Stromgesetzes
- Zunehmende Regulierung
- Schwerpunkte: Abnahme- und Vergütungspflicht, Grundversorgung, Effizienzverpflichtung, Flexibilitäten
- Auswirkungen auf EVUs
Karl Resch, Leiter Regulierungsmanagement & Netzwirtschaft, EKZ
- Konzeption Grundversorgung im EU-Kontext
- Einschätzung des EU-Stromabkommens aus Sicht der Branche
- Die Rollen Netzbetreiber, Grundversorger, Lieferant im Markt
- Entflechtungsvorgaben
Dr. Urs Meister, Geschäftsführer, Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom
- Energie- und Netztarife nach Inkrafttreten des Mantelerlasses
- Rechtsrahmen für neue Energie- und Netztarifmodelle
- Ökonomische Relevanz von dynamischen Tarifen
- Praktische und regulatorische Herausforderungen im schweizerischen Kontext
Bernhard Mayerhofer, Leiter Markt und Mitglied der Geschäftsleitung, AEW Energie
- Kritische Würdigung des Mantelerlasses
- Rolle der Branche und Implikationen
- Neue Rollen als Chance nutzen
Session 2: Digitalisierung, Automatisierung und Steuerung im Vertrieb
Frank Seifert, Head of CC Utilities, adesso und Ralf Schmidt, Head of Data & AI, adesso
- Marktöffnung Schweiz: Chancen und Spielfeld
- AI im Kundenerlebnis: Von Beratung bis Loyalität
- Prozessexzellenz nach innen: Vom Lead bis zum Vertrag
- Nächste AI‑Welle: Agenten und autonome Orchestrierung
- Grundlagen für den Erfolg: Governance, Daten und Umsetzungspfad
Adrian Inauen, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung, SN Energie
- Schnell und professionell Marktangebote erstellen
- Absatz und Beschaffung im Griff haben
- Transparent und nachvollziehbar ausschreiben
- HKN-Vorgaben umsetzen
- Mehr Zeit fürs Wesentliche haben
Hans-Jörg Aebli, Managing Director, FICHTNER MANAGEMENT CONSULTING
- Strategie und Zielsetzung für erfolgreichen Verkauf
- Leistungsmessung und KPI’s als treibende Kraft
- Notwendige Vertriebsprozesse und Struktur schaffen
- Kundenorientierung und Kommunikation im Fokus
Session 3: Neue Geschäftsmodelle – vZEV, Dynamische Tarife, Flexibilitäten, Wärme
Noah Heynen, CEO, Helion Energy
- Virtuelles Kraftwerk, basierend auf kleinen dezentralen Prosumern und E-Autos
- Einsatzgebiete: von Regelenergie bis zum Bilanzgruppenausgleich
- Was die Branche braucht, um negativen Preisen und Netzengpässen mit Mikroflexibilität entgegenzuwirken
Melanie Schiller, Head of Brand Communication, Octupus Energy Germany
- Digitalisierung, Prozesse, Customer Value – warum ein dynamischer Tarif alleine noch lange nicht reicht
- Von Fan Club bis zum Nullenergiekosten-Haus – Warum die Verbraucher*innen die Energiewende anführen
Jan Baumann, Teamleiter BESS & Netzökonomie, Primeo Energie
- Erlösmöglichkeiten für Batterien
- Relevante Märkte & multi-Markt Optimierung
- Flexibilität der Batterie schützt den zu erzielbaren Erlös
Dr. Christian Winzer, Dozent, ZHAW School of Management and Law
- Welche Tarife wünschen Kunden?
- Welche Tarife führen zu einem effizienten Dispatch?
- Wie sollten dynamische Stromtarife gestaltet werden?
Dr. Liliane Ableitner, Co-founder & CEO, exnaton
- Der Schweizer Energiemarkt verändert sich rasch im Zuge der neuen Technologien / neuen Gesetzen / bevorstehenden Marktliberalisierung
- Der Innovationsdruck für Energieversorger nimmt zu, um den neuen Kundenansprüchen gerecht zu werden
- Die Abrechnung und das Angebot eines digitalen Kundenerlebnis stellt bei vielen Energieversorgern ein Bottleneck in den internen Arbeitsroutinen dar
- Exnaton zeigt mit seiner Expertise aus den Nachbarländern, wie Energieversorgern der Wandel zu modernen Stromprodukten innerhalb weniger Wochen gelingt
Alexander Büchi, Leiter Netzwirtschaft, EKZ
- Einführung eines dynamischen Wahltarifs ab 2026
- Ausgestaltung dynamischer Energie und Netznutzungstarif
- Erkenntnisse aus Pilotprojekt OrtsNetz
Andreas Uhr, Leiter Verkauf, Gemeindetransformation, Energie 360°
- Die Entwicklung (Projektierung)
- Die Stakeholder (Entscheider und Beeinflusser)
- Der Vertrieb (Verkauf der Abwärme)
Teilnehmende
Dr. Urs Meister, Geschäftsführer, Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom
Oliver Schenker, Senior Consultant, adesso
Alexander Büchi, Leiter Netzwirtschaft, EKZ
Dr. Liliane Ableitner, Co-founder & CEO, exnaton
Moderation
Jens Bartenschlager, Gründer und CEO, Fidectus
freitag, 28. November 2025:
Der Kunde im Zentrum – Vertrieb entlang der Wertschöpfungskette
Georg Meier, Partner, Renera
Session 1: Channel Management und Customer Journey
TBA
- Wie Sie Ihre Unternehmensmarke und persönliche Expertise wirksam auf LinkedIn positionieren
- Mit relevanten Inhalten zur Sichtbarkeit in der Energiebranche – ohne Marketingfloskeln
- Leadgenerierung durch gezielte Interaktion mit Ihrer Zielgruppe
- KI-gestützte Tools und Workflows für effizienten Content, Reichweite und Kundenbindung
Gian Carle, CEO, Carle Energy Consulting
Sarah Roes, Partnerin Handel & Vertrieb, B E T Consulting und Johannes Hüllenkremer, Leiter Kompetenzteam Strategie & Kooperationen, B E T Consulting
- Warum Preisdruck und sinkende Loyalität die Wechselraten im Commodity-Vertrieb treiben
- Wie digitale Player den Markt datengetrieben neu definieren
- Wie Kundennähe, Service und smarte Produkte zur Differenzierung beitragen
- Wie Regionalität, Mehrwertangebote und agile Strukturen den Vertrieb stärken
- Welche Strategien helfen, dem steigenden Wettbewerbsdruck erfolgreich zu begegnen
Session 2: Change- und Kulturmanagement
Margarita Antoni, Senior Manager, FICHTNER MANAGEMENT CONSULTING
- Kultur der eigenen Organisation verstehen
- Bedeutende Veränderungen erkennen und kulturkonform angehen
- Zwischen Erwartungen und der Realität oder über die Rolle informeller Netzwerke
Dr. Martin Koller, Head of Strategy & Economics, Axpo
- Politischer Wille und gesellschaftliche Akzeptanz: Dialog, Transparenz und lokale Einbindung
- Philosophie und Praxis: Was wir von Platon, Kant & Co. über Akzeptanz lernen können
- Impulse aus der Managementpraxis: Reflexionen und Lösungsansätze für die Energiewirtschaft
Cédric Christmann, CEO, Primeo Energie
- Soziale Verantwortung in der Energietransformation
- Technologie und Versorgungssicherheit im Wandel
- Change- und Kulturmanagement: Partizipative Umsetzungskultur trotz Zeitdruck
Teilnehmende
Dr. Martin Koller, Head of Strategy & Economics, Axpo
Moderation
Georg Meier, Partner, Renera